Aachen, 1. Februar 2021. Die Aufnahme der Stadtwerke Velbert wurde einstimmig beschlossen. oneMETERING umfasst nun fünf kommunalrechtlich geprägte Netzbetreiber aus Nordrhein-Westfalen, nämlich die Regionetz GmbH, die enwor – energie & wasser vor Ort GmbH, die Stadtwerke Jülich GmbH, die Alliander Netz Heinsberg GmbH, die Stadtwerke Velbert GmbH und die regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh als IT-Dienstleister für Kommunen und Versorgungswirtschaft.
„Es ist beeindruckend, wie hoch der Genossenschaftsgedanke im Kurs steht. Bei der Gründung im vergangenen Jahr sind wir mit fünf Partnern aus der Region gestartet – mit den Stadtwerken Velbert haben wir einen langjährigen Kunden der regio iT gewinnen können“ betont oneMETERING-Vorstand Thomas Schulz.
„Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der oneMETERING“, erklärt Sebastian Weimann, Abteilungsleiter Energiewirtschaft bei den Stadtwerken Velbert. „Die oneMETERING bietet uns eine geeignete Plattform, um gemeinsam mit anderen Stadtwerken und Dienstleistern neue Ideen und Innovationen umzusetzen.“
Gemeinsam wollen die Mitglieder der oneMETERING intelligente Lösungen für smarte Städte voranbringen. Die Genossenschaft bündelt den Bedarf ihrer Mitglieder und beschafft diesen für sie am Markt. Neben der Beschaffung am Markt bietet die oneMETERING eine Austauschplattform für ihre Mitglieder an, um die interkommunale Zusammenarbeit in den Bereichen Smart City und Digitalisierung der Energiewende zu fördern. „Wir befinden uns aktuell in zwei großen EU-Vergabeverfahren, in denen es um die Beschaffung von rund einer Viertel-Millionen Zähler für die Sparten Strom, Gas und Wasser geht. Ebenso wird bereits heute eine Vielzahl an Dienstleistungen zwischen den Genossen untereinander angeboten. Die Rolle des Messstellenbetreibers steht durch die Digitalisierung im Wandel. Im vergangenen Jahr haben wir festgestellt, dass neben dem operativen Geschäft der oneMETERING, der fachliche und strategische Austausch zu den Veränderungsprozessen und neuen Technologien innerhalb der Gemeinschaft sehr hilfreich ist“, sagte oneMETERING-Vorstand Dietmar Mohr.
„Die Marktrolle des zukünftigen Messstellenbetreibers wird sich dahingehend verändern, dass neben den klassischen Aufgaben im Messwesen, der Betrieb von serviceorientierten Plattformen und das Angebot an innovativen Lösungen in den Vordergrund rückt. Die regio iT entwickelt mit und für ihre Kunden digitale Services, um mit geeigneter Sensorik die Sichtbarkeit in Versorgungsnetzen zu erhöhen. Gezielte Datenanalyse und der Einsatz von KI-Methoden ermöglicht einen ganz neuen Blickwinkel auf Problemstellungen und gibt dem Infrastrukturbetreiber Antworten auf die Fragen: „Was passiert im Netz?“, „Wie kann reagiert werden?“ und „Wann soll reagiert werden?“, erklärte Hendrik Hackmann, Leiter Innovation & Smart City des Gründungsmitglieds regio iT GmbH.
Über Stadtwerke Velbert GmbH:
Die Stadtwerke Velbert GmbH ist ein regionales Versorgungsunternehmen, das neben der Energie- und Wasserversorgung der Stadt das Breitbandnetz in Velbert ausbaut und betreibt. Als fairer und zuverlässiger Partner in Velbert haben sie ihr Angebot für ihre Kunden um technische Services und Energiedienstleistungen erweitert und betreiben insgesamt drei Schwimmbäder.